Insgesamt hervorragende Bilanz
in der Saison 2016/17. Leider nicht durchgehend, denn die 1. LG Mannschaft musste in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. In den beiden letzten Kämpfen wendete sich das Blatt zu ungunsten unserer ersten Mannschaft. Nichtsdestotrotz kann man von einer hervorragenden Bilanz in der Saison 2016/17 sprechen: Drei Mannschaftstitel, zwei Mannschafts-Vizemeistertitel, dazu in den Einzelwertungen zwei Einzeltitel, drei Vizetitel, drei 3. Plätze, ein 4. Platz und zwei 5. Plätze. Dazu gratulierten 1. Schützenmeister Karl Nadler und Sportleiter Josef Hiendl bei der Saisonabschlussfeier im Schützenheim.
Der Mannschaftsführer der ersten Luftpistolenmannschaft Andreas Bachl berichtete, dass man in der Besetzung (Andreas Bachl, Josef Bayerl, Andreas Hiendl und Josef Hiendl) in der Bezirksliga Nord mit dem 2. Platz überraschend gut abgeschlossen habe. In der Einzelwertung liege man auf mittleren Plätzen. Die erste Luftgewehrmannschaft mit Martina Bachl, Margit Wolf, Wolfgang Wagner und Sandra Zollner lag leider in der letzten Runde auf dem Abstiegsplatz in der Gauliga, so Mannschaftsführerin Martina Bachl. Sandra Zollner kam in der Einzelwertung auf den 5. Platz. Mit der Vizemeisterschaft habe man in der A-Klasse sei man sehr zufrieden, meinte Josef Hiendl senior Mannschaftsführer der 2. LP-Mannschaft, denn man habe einen Schützen verloren, der leistungsmäßig nicht ganz zu ersetzen war. Mit Erich Schindlmeier 2. Platz und Georg Wittmann 3. Platz wurden zwei Medaillenplätze in der Einzelwertung errungen (Weitere Schützen Hiendl Josef und Häusler Thomas).
Die zweite Luftgewehrmannschaft wurde ohne Niederlage Meister der B-Wald freute sich die Mannschaftsführerin Bianca Schindlmeier. In der Einzelwertung belegte Matthias Platz den ersten Platz und Bianca Schindlmeier den dritten Platz (Weitere: Kerstin Wagner, Melanie Wagner und Leonhard Müller). Die erste Jugendmannschaft holte sich, so Mannschaftsführer Thomas Schneid, nach der letztjährigen Vizemeisterschaft diesmal knapp aber verdient in der stärksten Jugendgruppe des Schützengaues Straubing-Bogen die Meisterschaft. Ebenfalls den Meistertitel mit einem Schnitt von 290,1 Ringen errang Sophia Göggelmann in der Einzelwertung (Weitere: Magdalena Müller und Christoph Schneid). Mannschaftsführer Hans Zollner erklärte, dass sich die zweite Jugendmannschaft in der Jugendrunde 3 des Schützengaues souverän ohne Punktverlust ebenfalls den Meistertitel gesichert habe. In der Einzelwertung gab es einen Totaltriumpf für die 2. Jugend, denn Magdalena Schneid, Anna Schindlmeier und Sina Loibl belegten am Ende alle drei Medaillenränge.
LG 1 LG 2
LP 1
LP 2

Jugend 1

Jugend 2